Unternehmensleitbild

 

n    Wir sehen uns als modernes, kompetentes Dienstleistungsunternehmen der stationären Altenpflege in familiärer Atmosphäre. Das heißt für uns, der Kunde ist der alte Mensch in seiner Pflegebedürftigkeit. Wir sind Dienstleiter und uns bewusst, dass der Bewohner in seinem Wohlbefinden das Ziel unserer Arbeit ist. Modern heißt, dass wir stets offen und lernbereit für die Umsetzung neuer Erkenntnisse der Pflegewissenschaft, der Hauswirtschaft und der Betriebswirtschaft sind. Kompetent sind wir, weil wir das fachliche Wissen und Können all unserer Mitarbeiter schätzen und durch ständige Fortbildungen weiter entwickeln und fördern.

 

Nicht der Bewohner in seiner Hilfsbedürftigkeit muss uns dankbar sein, sondern wir dem Bewohner das er unsere Einrichtung gewählt hat.

 

n    Der Erfolg unserer Arbeit hängt auch von finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen ab. Um diese sicher zustellen, erfüllen wir die Anforderungen die festgelegt sind im Grundgesetz, dem Heimgesetz, dem Bundessozialhilfegesetz, dem Sozialgesetzbuch V ( Krankenversicherungsrecht), dem Sozialgesetzbuch XI (Pflegeversicherungsgesetz) , dem Pflegeweiterentwicklungsgesetz. dem Lebensmittelrecht mit dem Grundsatz der HACCP und weiteren gesetzesähnlichen Vorgaben, sowie den Eigenkontrollsystemen zum Arbeitsschutz und der Hygiene.

 

n    Nach unserer Auffassung bleibt auch ein älterer und pflegebedürftiger Mensch eine individuelle Person mit eigenen Bedürfnissen und dem Anspruch auf Zuwendung, Respektierung der persönlichen Rechte, Meinungen, Ansichten und des Lebensstils. Darum erbringen wir zwar unsere Leistungen im Rahmen der gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben als freies marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen, arbeiten aber um der Menschen Willen und nicht nur aus Gründen reinen Gewinnstrebens.

 

n    Wir durchlaufen einen Prozess der ständigen Kontrolle und Verbesserung unserer Leistungen, um unsere Bewohner optimal versorgen zu können. Unsere Qualität ist sehr hoch und wir gehen mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen an Sachmitteln und Arbeitskraft wirtschaftlich um. Um die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter zu fördern, beteiligen wir sie umfangreich an der konstruktiven Weiterentwicklung unseres Hauses.

 

Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit ist unser Ziel, denn zufriedene

Mitarbeiter die gerne zur Arbeit gehen, übertragen dieses Gefühl auch auf die Bewohner.