Sozialer Tag 2013 Schüler helfen Leben

Pressemitteilung 1-2013

Schüler aus Jaderberg beteiligen sich am „Sozialen Tag“

Anlässlich des Sozialen Tages „Schüler helfen Leben“ am 13.06.2013 stellten 2 Schüler aus Jaderberg ihre Arbeitsleistung für einen guten Zweck zur Verfügung. Neele Jasper (12) und Fabian Föltz (14) betreuten einen halben Tag lang die Senioren im Alten- und Pflegeheim Gertrud Höpken. Die vom Heim gespendete Vergütung kommt dieses Jahr gleichaltrigen Schülern aus Südeuropa und Syrien zu Gute.

Rastederberg Früh am Morgen meldeten sich Neele Jasper (12) und Fabian Föltz (14) aus Jaderberg zum Dienst im Alten- und Pflegeheim von Gertrud Höpken. Heute beteiligten sich bundesweit 80.000 Schüler aus 750 Schulen bundesweit am „Sozialen Tag“.
Die beiden Schüler leisteten ihre Dienste mit der Betreuung der im Heim lebenden Senioren. Los ging es mit einem gemeinsamen Frühstück zusammen mit den Heimbewohnern wobei die beiden Schüler den Bewohner liebevolle Gesellschaft leisteten und das Personal des Heims tatkräftig unterstützten. Anschließend wirkten die beiden am täglichen Betreuungsprogramm unter Leitung der professionellen Betreuungskräfte mit. Für die Bewohner eine interessante Abwechslung wieder neue und junge Gesichter kennen zu lernen. Florian Höpken-Buck, stellvertretender Heimleiter: „Ältere Menschen lieben Gespräche mit jungen Menschen und zehren da Wochen von.“ Der Schüler Fabian Föltz berichtete begeistert von seinem Tag im Alten- und Pflegeheim: „Für mich hat das viel gebracht, zumal ich später sehr gerne einen sozialen Beruf ausüben möchte. Somit bietet sich auf einen Schlag die Möglichkeit etwas Gutes für andere und für sich selbst erste berufliche kontakte zu knüpfen und einen Einblick in einen interessanten Beruf zu erhalten.“ Neele Jasper wollte nach der im Vorfeld vereinbarten Zeit gar nicht mehr nach Hause gehen: „Mir macht die Arbeit mit älteren Menschen richtig viel Spaß“ lautete Ihr Fazit. Das Honorar welches die beiden Schüler im Alten- und Pflegeheim Gertrud Höpken erarbeiteten geht an den „Schüler helfen Leben e.V.“ Dieser unterstützt dieses Jahr unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern in Südeuropa und Syrien zu Gute.

Informationen zum „Sozialen Tag

Über unsere Einrichtung:
Das Alten- und Pflegeheim Gertrud Höpken ist ein inhabergeführtes privates Alten- und Pflegeheim in Rastederberg, Gemeinde Rastede zwischen Ammerland und Wesermarsch nahe Jaderberg. Im Jahr 2013 besteht das Unternehmen in seiner jetzigen Form seit 25 Jahren. Das Haus der vollstationären Pflege bietet 78 Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause und beste pflegerische Versorgung und soziale Betreuung. Mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen mit geprüfter Fachkenntnis für eine liebevolle Betreuung rund um die Uhr. Die letzte Qualitätsüberprüfung des medizinischen Dienstes der Krankendasse (MDK) vom Mai 2013 wurde mit der Endnote „sehr gut“ (1,3) bestanden.

Pressekontakt:
Alten- und Pflegeheim Gertrud Höpken
Herr Markus Buck, Assistent der Heimleitung
Schanzer Weg 213+216
26180 Rastede
markus.buck@gertrud-hoepken.de
Internet:
www.gertrud-hoepken.de

Pressefotos dürfen unserer Internetseite entnommen werden.

Sozialer Tag 2013 Fabian